Style Special - Sidos Katze

Der Mann, der die Maske ablegte, hat nun auch uns Münchner mit einem Tattoo-Studio beehrt. Am 11.11.15 eröffnete Sidos zweiter Laden, genau wie schon das erste Studio in Berlin, unter dem Namen „Ich & meine Katze“.  Eine Bar, oder wie Paul Würdig aka Sido sie liebevoll nennt: „Meine Disko“, soll bald in der Müllerstraße eröffnet werden. Das genaue Datum steht noch nicht fest, aber wir bleiben dran und werden von der Eröffnung berichten.

Vivi, Flo und Tom sind gerade fleißig am Zeichnen
Gestern habe ich mir aber erstmal das Tattoo-Studio für euch angeschaut. Das Team, das den Laden schmeißt, besteht derzeit aus fünf Tätowierern: Flo (Sidos Bruder, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht – also lasst euch nicht reinlegen. Das haben sie bereits mit mir versucht!), Püppi, Vivi, Tom und Massih. Alle haben sich jeweils auf einen Tattoo Stil spezialisiert und so bekommt ihr hier von Dot Working bis Realistic so ziemlich alles, was gut aussieht. Die Jungs und Mädels haben's wirklich drauf und sind eine ziemlich coole Truppe. Mit dem gebürtigen, aber doch sehr untypischen Münchner und Künstler Massih Danuvue Karimi (23) hab ich mich über seinen Kleidungsstil, seine Lieblingsbars und natürlich seine Arbeit unterhalten:

Massih, wie würdest du deinen persönlichen Style beschreiben?

Mein Style ist ziemlich durcheinander, könnte man sagen. Aber wenn ich von meiner künstlerischen Art spreche, habe ich mich auf Black & Grey spezialisiert und mache am liebsten Dot Working. Sprich, hauptsächlich arbeite ich ohne Farben, dafür mit vielen Schattierungen.

Okay, du sprichst also lieber über deine Arbeit, als über deine Klamotten.

Genau, weil ich meiner Meinung nach keine bestimmte Richtung habe, was meine Klamotten angeht. Ich ziehe eigentlich immer das an, wonach mir eben gerade ist. (Kollege Flo ruft rein: Na, was bequem ist!) – Richtig!

Der liebe Massih an seinem Arbeitsplatz
Aber du hast bestimmt trotzdem deine Lieblingsläden in München.

Ich habe ewig im Robot gearbeitet und kaufe im Grunde alles dort. Das ist für mich einfach DER Kultladen in München und den gibt's auch schon seit über 35 Jahren. Robot hat sich lang genug etabliert und die machen bis heute auch noch alles richtig. Da können die anderen echt ihre Sachen packen!

Und wie schaut's aus mit einer Lieblingsbar?

Das ist definitiv die Schorsch Bar und auch The Wedding Chapel.

Die Wartezeit wird hier sicher nicht langweilig
Und club-technisch? Wo bist du da unterwegs?

Puh, in Clubs wirst du mich kaum antreffen. Das hat sich für mich alles schon ziemlich abgenutzt, da ich in wahnsinnig vielen Läden gearbeitet hab. Also im Moment gibt es da für mich nichts Interessantes oder Neues mehr.

Alles klar, ja da tun wir uns selbst ein bisschen schwer, wirklich innovative Clubs in München zu finden. 
Aber jetzt mal zu deinen Tattoos!
Magst du mir ein bisschen was zeigen? (Massih zieht seine oliv-farbene Grobstrickjacke aus)
Welches war denn dein erstes? (Dafür schwingt er sein Bein auf die Tätowier-Liege, auf der ich sitze und schiebt seine Socke ein wenig runter)

Mein erstes Tattoo war das hier (ein kleiner Anker am Knöchel). Das hab ich mir mit 17 selbst gestochen.

Wow, echt sauber gestochen!

Inspiration gesucht?
Natürlich ... (lacht) Ich habe mit 17 Jahren angefangen und mir alles selbst beigebracht. In den Studios, in denen ich vorher gearbeitet hab, bin ich eigentlich nie wirklich zum Stechen gekommen, sondern hab hauptsächlich als Zeichner gearbeitet. Deshalb hab ich mir eben selbst viel gestochen. Insgesamt hab ich jetzt 21 Tattoos und davon 17 selbst gemacht.

Das hat sich dann irgendwie rumgesprochen und so hatte ich auf einmal meinen eigenen Kundenkreis. Dieser hat mich auch hierher geführt. Als es hieß, Paul macht jetzt ein Studio in München auf, haben die Leute gesagt, du brauchst den Massih! Das freut mich natürlich total.


Okay, dann bist du jetzt also happy hier dabei zu sein. Ihr habt ja erst vor vier Tagen aufgemacht, was würdest du sagen, wie das Geschäft angelaufen ist?

Eigentlich echt gut. Also es ist klar, dass der Eröffnungstag an sich nicht wirklich dafür genutzt worden ist, schon was zu stechen. Sondern eher, um unseren Hintergrund zu fördern. Da Sido selbst da war, war der Anlauf natürlich riesig und die Leute kamen hauptsächlich seinetwegen. Aber das ist sozusagen unser Marketing und das können wir gut nutzen. Die Leute wollen einfach gerne sagen können, dass sie im Sido-Studio gehackt worden sind.

Lasst euch nicht von Flo reinlegen
Fotos: Fabienne Dini

Nach unserem Gespräch war ich mit der Crew noch in einer von Massih´s Lieblingsbars, der Schorsch Bar, in der Georgenstraße. Über diese werden wir definitiv auch bald einen Post bringen – ich war begeistert und hatte einen guten Abend! Einer der Bar-Betreiber, Sebastian Ehrlenmaier, der sich in Münchens Szene schon einen Namen gemacht hat, ist übrigens auch an dem Studio beteiligt.
Also wenn ihr über ein Tattoo nachdenkt, geht zu „Ich & meine Katze“. Die Jungs und Mädels beraten geduldig und haben Talent mit der Nadel. Und an alle Sido Fans: vielleicht, ja ganz vielleicht, trefft ihr ihn sogar an. Und wenn nicht, zumindest seinen Bruder, der definitiv die gute Seele des Hauses ist.

Kapuzinerstraße 35
80469 München 

Öffnungszeiten
Dienstag - Samstag 13:00 - 20:00 Uhr 

Fabienne Dini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Seid so nett und schreibt keinen Müll. Wir machen das ja auch nicht.

Instagram