Tobi's Kitchen - Die Mitmach-Bar

Wenn Leute auf dem Bobby Car die Reichenbachstraße entlangfahren oder im grauen Raucher-Bademantel vor der Hausnummer 37 stehen, ist klar: Tobi's Kitchen ist wieder gut besucht.

Durch den unscheinbaren Eingang drinnen angekommen, sitzt ein bunt gemischtes Publikum an der Bar und auf den Sofas – vom Skater bis zum Anzugträger ist hier jeder anzutreffen. Auch Inhaber Tobias Streit kann die Zielgruppe seiner Bar nicht genau definieren „Hier finden sich echt alle Altersgruppen und Gesellschaftsschichten, wie in einem Pub – nur dass es kein Pub ist!“

Eine Küche ist es allerdings auch nicht, falls einige vom Namen der Bar irritiert sein sollten. Wieso also Tobi's Kitchen? „Naja, bei den besten Partys spielt sich doch immer alles in der Küche ab“ – da hat er Recht! Das heißt in seiner Bar spielt sich dann wohl alles überall ab. So ist es auch: während die einen draußen ein Wettrennen auf dem Bobby Car veranstalten, sitzen die anderen drinnen und zocken eine Runde Mario Kart auf der N64 – natürlich ganz klassisch auf einem alten Röhrenbildfernseher „wenn, dann soll es ja auch so sein wie früher!“ 

Barkeeper Stefan und Inhaber Tobi
Neben der Spielekonsole liegen aber auch genügend Brettspiele oder, für besonders trinkfreudige Besucher, „Looping Louie“ im Regal. Sind die Hände dann mal frei, wird das Bier entweder an der Bar, den Tischen oder in der Sofaecke für durchschnittlich 3,50 Euro getrunken. Ansonsten ist die Auswahl der Getränke relativ breit aufgestellt. Gin gibt es von Gordons bis Monkey47, außerdem Whiskey, Cocktails und natürlich auch alkoholfreie Getränke.


Als Tobi seine Bar im April 2014 eröffnete, war das Angebot noch etwas kleiner aufgestellt, bis er es nach und nach den Wünschen der Gäste angepasst hat „Wenn mehrere Leute etwas bestellen wollten, was ich nicht da hatte, hab ich’s gekauft. Ganz simpel eigentlich.“ Die Getränke schenkt der Inhaber persönlich aus, die Barkeeper Stefan und Tanja helfen ihm dabei. Und falls mal zu viel los sein sollte, sind die Besucher durchaus dazu angehalten, ihr Bier selbst zu zapfen. „Die Stammgäste wissen sich da schon zu helfen – ich sag immer das ist eine Mitmach-Bar!“

Draußen im Raucher-Bademantel
Und Mitmachen kann man hier so einiges, wie zum Beispiel Tinder in analoger Form (lasst euch das besser noch mal von ihm selbst erklären!). Außerdem gibt es Raucher-Bademäntel für die, die nicht ihre Jacke mit raus nehmen wollen und damit ihren Sitzplatz riskieren würden oder auch einen „Pinkelgriff“ in der Damentoilette, um zu verhindern mit der Klobrille in Berührung zu kommen. Egal was es ist – Tobi setzt jede Idee um. 

Das war auch der Grund, weshalb er nach rund 15 Jahren in der Gastronomie eine eigene Bar eröffnet hat.
Bilderrahmen und Hirschgeweihe an den waldgrünen Wänden geben Tobi's Kitchen einen gewissen Charme, der zusätzlich durch Rockmusik unterstrichen wird. „In den meisten Bars läuft elektronische Musik - entweder ist es dann zu laut und man kann sich nicht mehr unterhalten, oder es ist zu leiste und hört sich nach Fahrstuhlmusik an. Rock geht immer.“

gemütliche Atmosphäre
Fotos: Michaela Konz
Die Bar ist immer gut gefüllt, und wenn mal nichts los sein sollte, dann schließt Tobi einfach früher „steht auch so auf dem Öffnungszeiten-Schild: 20 Uhr bis müde!“ Und wenn dann mal jemand vor verschlossener Türe steht, ist das auch kein Drama, denn hier kommt jeder, der schon mal da war, gerne wieder her. Das Wichtigste ist, dass die Leute in Tobi's Kitchen Spaß haben „das kann auch schon mal seine Eigendynamik entwickeln, aber das ist ja das Coole daran!“






Unsere Bewertung auf einen Blick




TOBI'S Kitchen
Reichenbachstraße 37
80469 München  
Öffnungszeiten
Mittwoch – Samstag: 20.00 – müde

Michaela Konz

4 Kommentare:

  1. Hallo liebes Untypisch-München-Team,
    toller Beitrag und danke für den Tipp! Wie seid ihr den auf die Bar aufmerksam geworden?
    Liebe Grüße
    Nathalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nathalie,

      Dankeschön! Mir wurde die Bar auch über mehrere Ecken empfohlen. Seitdem ist das ganze Untypisch-München-Team öfter dort anzutreffen ;)

      Liebe Grüße
      Michaela

      Löschen
  2. Liebe Michaela,

    toller Beitrag! So wie du die ganze Atmosphäre der Bar beschreibst macht es richtig Lust selbst dahin zu gehen und alles mit eigenen Augen zu sehen. Trotzdem hätte ich gerne schon im Beitrag ein paar Bilder von den Besonderheiten, wie den alten Videospielen oder dem "Pinkelgriff" auf der Damentoilette gesehen :-D

    Liebe Grüße
    Justine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Justine,
      Schön, dass dir der Beitrag gefällt. Tatsächlich war es nicht leicht, sich für die Bilder zu entscheiden, die letztlich hochgeladen werden. Da wir uns auf vier Fotografien pro Location entschieden haben, um ein einheitliches Layout zu gewähren, fiel die Wahl auf Fotos, die einen guten Gesamteindruck geben. Besonderheiten wie der Bobby Car oder die Raucher-Bademäntel sind auch hier zu sehen und damit ein guter Vorgeschmack, würde ich meinen ;)
      Liebe Grüße
      Michaela

      Löschen

Seid so nett und schreibt keinen Müll. Wir machen das ja auch nicht.

Instagram